Ölanwendung, Ayurveda-Klinik, Kassel - Bad Wilhelmshöhe
zur Startseite

Shirodhara

Ayurveda Klinik Kassel Bad Wilhelmshöhe Öl erwärmen Massageöl Shirodhara

Freuen Sie sich besonders auf diese wohltuenden Anwendungen

Durch Ölmassage erhält der Mensch eine schöne Haut, die Glieder werden geschmeidig, man altert nicht so schnell, wird stark und schön anzusehen. (Nach Caraka-Samhita, Su. 5.89) Bei vielen alten Kulturvölkern hatte die Salbung mit Öl eine besondere Bedeutung. Öle galten als sehr kostbare Substanzen und selbst in der Bibel lesen wir, daß die Salbung mit Öl eine besondere Auszeichnung war (siehe etwa 1. Buch Samuel 10.1 oder Evangelium nach Markus 14.3). Im Ayurveda werden Anwendungen mit Öl seit ältester Zeit zum Zwecke der Gesunderhaltung und zur Behandlung von Erkrankungen empfohlen. Nicht nur die Art des Öls, ob also etwa Sesamöl oder Sonnenblumenöl, sondern auch die Zubereitung etwa durch Verkochen mit besonderen Kräuterdecocten sind dabei von großer Bedeutung. Neben der Ölmassage des ganzen Körpers kannte man aber auch schon sehr früh besondere Ölanwendungen für einzelne Körperregionen. Die „Salbung der Füße“, im Ayurveda Padabhyanga genannt, ist ebenfalls ein Brauch von mindestens biblischem Alter. Über die Jahrhunderte wurden aber auch andere Ölanwendungen entwickelt und verfeinert, ob etwa Ölstirnguß oder Kopfmassage, jede Ölanwendung hat spezifische Wirkungen und wird individuell eingesetzt. In unserer ayurvedischen Therapieabteilung haben Sie die Gelegenheit, die tiefgreifenden und wohltuenden Wirkungen der ayurvedischen Ölanwendungen, ausgeführt von speziell ausgebildeten Therapeutinnen und Therapeuten, selbst kennenzulernen.

Der berühmte Stirn-Ölguss

Ayurveda Klinik Kassel Bad Wilhelmshöhe Stirnölguss Sirn Öl Guss Öltherapie Ölwanne Shirodhara
Shirodhara

Eine besonders tiefgreifende Öltherapie, bei der etwa eine halbe Stunde lang ein warmer Ölstrahl auf die Stirn rinnt, geführt in langsamen kreisenden Bewegungen - wirkt sehr entspannend und äußerst wirksam bei vielen vegetativen Beschwerden.

© 2004- Ayurveda-Klinik Kassel | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Aktualisiert am: 06.08.2013