Der neue Weg, Ayurveda-Klinik, Kassel - Bad Wilhelmshöhe
zur Startseite

Der neue Weg in der Medizin:
AYURVEDA in Synthese

Ayurveda Klinik Kassel Bad Wilhelmshöhe Pflanze Gefäß Fläschchen

Dr. Peter Hain

Nach über 36 Jahren ärztlicher Tätigkeit, davon 14 an Universitätskliniken und 2o Jahre als Internist/Kardiologe und leitender Arzt einer großen Klinik, habe ich die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen und Limitierungen des Leistungsvermögens der heutigen inneren Medizin/Kardiologie im intensiven Erleben kennen gelernt. Allein in den letzten 20 Jahren konnte ich meine Erfahrungen an über 30 Tausend Patienten erweitern und erhärten und aus dem klinischen Alltag heraus zur Verbesserung der Diagnostik neue Methoden entwickeln. Aber ich habe nicht nur Erfolge gehabt und bin oft genug an die Grenzen des bisher Machbaren gestoßen. Mit dem Wunsch nach weiteren Verbesserungen und mit der Neugier des Hungrigen, der den eigenen Tellerrand noch nie als natürliche Grenze anerkannt hat, hatte ich das Glück, ein völlig anderes medizinisches System kennen zu lernen, den AYURVEDA.

Als ich dem AYURVEDA begegnet bin, hatte ich das Gefühl, einen mir schon lange Vertrauten gefunden zu haben. Schon immer hatte ich den Eindruck, dass Menschen mit unterschiedlicher Konstitution bei ähnlichem Krankheitsbild anders behandelt werden müssen. Und vielfach bewährten sich relativ schwache Medikamente bei der Dauertherapie besser als die hoch gelobten starken. Und ich habe immer auch schon sehr kleine Dosierungen gegeben, so dass ich im Kollegenkreis als „der Homöopath“ belächelt wurde, aus dem Gefühl heraus, dass das starke Medikament und die hohe Dosierung einen Kampf mit dem Organismus beginnt, anstatt ihm zu helfen, weil wichtige biologische Regelkreise gestört und verteidigt werden.

Und jetzt, im ayurvedischen Medizinsystem finde ich alle meine Forderungen erfüllt, ist meine Neigung zur individuellen Therapie erwünscht, die spezifische Betrachtung Voraussetzung für den Beginn der Therapie überhaupt, und – der Patient steht im Mittelpunkt des Interesses.

Als ich die Gelegenheit erhielt, den AYURVEDA von Grund auf zu erlernen, fand ich eine weitgehende Bestätigung meiner ärztlichen Lebenserfahrung. Und vieles verstehe ich jetzt im bisherigen Erfahrungsbereich auch besser. Ich freue mich auf die neue Tätigkeit, auch darauf, in Synthese mit einer außerordentlich gut ausgerüsteten Klinischen Medizin den modernen Anforderungen gerecht zu werden.

Pancakarma-Kur Eine Therapieform, die im Ayurveda von großer Bedeutung ist. Erfahren Sie mehr Hier erfahren Sie mehr über unsere Angebote und Preise. mehr Informationen

© 2004- Ayurveda-Klinik Kassel | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Aktualisiert am: 06.08.2013