Bluthochdruck (Hypertonie)

Es besteht Einigkeit darüber, dass die Hypertonie zu den volkswirtschaftlichen bedeutendsten Erkrankungen in westlichen Industriegesellschaften zählt. Mehr noch als die unmittelbaren Kosten für Diagnostik und Antihypertensiva schlagen die Kosten der durch Bluthochdruck mit verursachten Krankheiten (z.B. Herzinfarkt, Apoplex, AVK der Beine) zu Buche.

Wenn es hier Möglichkeiten gibt, einfach, preiswert und ohne Nebenwirkungen die Hypertonie effektiv zu behandeln, so ist dies eine enorme Ersparnis für unser am Rande der finanziellen Dekompensation stehendes Gesundheitssystem – von der Vermeidung von Siechtum und Leid bei den betroffenen Patienten ganz abgesehen.

In zahlreichen Einzelstudien konnte belegt werden, dass naturheilkundliche Maßnahmen wie Bewegungstherapie, Ernährung oder Stressbewältigung durchaus in der Lage sind, zu einer vernünftigen Blutdruckeinstellung beizutragen. Problematisch ist in diesem Zusammenhang, dass Einzelmaßnahmen zwar signifikante, aber häufig allein nicht ausreichende Effekte erzielen, und dass die Patienten die Verfahren oft nicht konsequent und lange genug anwenden.

Der Ayurveda bietet hier den großen Vorteil, ein ganzes Bündel an synergistisch wirkenden Maßnahmen bereitzustellen, die in ihrer Ganzheit die oftmals verblüffend raschen und tiefgreifenden Effekte auf die Hypertonie und sogar auf die hierdurch bedingten EKG-Veränderungen zu erklären vermögen. Hat der Patient erst einmal die – auch subjektiv spürbaren – Veränderungen erfahren, besteht eine große Motivation, die entsprechende, nach ayurvedischen Empfehlungen ausgerichtete Lebensweise beizubehalten.

Fallbeispiel: Aterielle Hypertonie