Aktuelle Hinweise zur Corona-Pandemie

Aktueller Stand: Juli 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Gesundheit unserer PatientInnen und MitarbeiterInnen liegt uns besonders am Herzen. Aus diesem Grund haben wir verschiedene Maßnahmen umgesetzt, um Sie in dieser außergewöhnlichen Zeit bestmöglich schützen zu können.

Wir empfehlen Ihnen einen Aufenthalt in unserer Klinik, wenn Sie vollständig geimpft bzw. genesen sind. Sollte Ihre letzte Impfung länger als drei Monate zurückliegen, empfehlen wir Ihnen eine Booster-Impfung, die Sie in unserem Haus in Anspruch nehmen können.

Die Entwicklungen zur Ausbreitung des SARS-CoV2 nehmen wir ernst und verfolgen diese aufmerksam. Darüber hinaus stehen wir in direktem Kontakt mit den Gesundheitsämtern. Erkenntnisse, Handlungsempfehlungen und die hieraus resultierenden Maßnahmen des Robert-Koch-Instituts und den Regierungsbehörden finden durch unser Krankenhaushygiene Eingang in unseren Klinikalltag.

Das bedeutet im Einzelnen:

• Vor Bestätigung Ihrer Anmeldung bitten wir Sie, einen Fragebogen mit Informationen zu Ihren Erkrankungen und den Medikamenten, die Sie regelmäßig einnehmen, ausgefüllt an uns zurückzusenden. Eine Information und Selbstauskunft zur Covid 19-Erkrankung bringen Sie bitte ausgefüllt zur Aufnahmeuntersuchung mit. Die ärztliche Aufnahmeuntersuchung bei Anreise erfolgt in gewohntem Rahmen. Gerne können Sie auch eine Ärztin/ einen Arzt während unserer telefonischen Arztinformation (Mo 11.30-12.00 Uhr, Fr 13.30-14.00 Uhr) kontaktieren.
  • Bei Anreise ist ein Antigenschnelltest vorzuzeigen (nicht älter als 24 Stunden).
  • Nach vorheriger Einweisung durch unser Klinikpersonal testen sich alle PatientInnen zweimal wöchentlich selbst.
  • Vor Anreise wird Ihr Zimmer gründlich gereinigt und alle Flächen desinfiziert
  • In der gesamten Klinik besteht Maskenpflicht (FFP-2-Maske oder OP-Maske), es gilt ein Mindestabstand von 1,5 Metern.
  • Desinfektionsmittel sind im Hause ausreichend vorhanden
  • Im Speisesaal wird durch eine entsprechende Anordnung der Tische der Mindestabstand gewährleitet. Alle Mahlzeiten werden am Tisch serviert.
  • Wann immer möglich, finden die Yoga-Übungen im Freien statt.

Besucherregelung:

• Empfangen Sie nur Besuch aus einem Haushalt pro Tag mit einem tagesaktuellen Test (Bürgertest: Besucher vulnerabler Einrichtungen nach § 4a Absatz 1 Nr. 5 TestV).
  • Verzichten Sie auf Besuch, falls dieser in den letzten sieben Tagen Kontakt zu einer infizierten Person hatte.
  • Treffen Sie sich in gut gelüfteten Räumen oder im Freien.
  • Für Besucher*innen gilt eine Maskenpflicht innerhalb unserer Einrichtung (FFP-2-Maske oder OP-Maske).
  • Informieren Sie uns, falls Ihr Besuch nach seinem Aufenthalt in unserem Haus positiv auf Corona getestet wurde

Das Konzept der Ayurveda-Medizin stellt den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt. In diesem Sinne wollen wir weiterhin dafür sorgen, dass Sie gesundwerden und gesundbleiben.

Mit herzlichen Grüßen
Dr. med. Ananda Samir Chopra
Leitender Arzt der Ayurveda-Klinik

Bitte beachten Sie, dass die genannten Maßnahmen den derzeitigen Stand wiedergeben. Wir bitten um Verständnis, dass sich diese Maßnahmen aufgrund neuer Erkenntnisse und Empfehlungen auch ändern können.